Social Media: So nutzt du Instagram für dein Business

0
942

So nutzt du Instagram für dein Business

Hallo und herzlich Willkommen zu diesem neuen Video. Mein Name ist Dominik. Und heute sprechen wir wieder über eine meiner Lieblings Apps, die es gibt. Hatten wir schon mal im Adventskalender und es kam gut an. Deswegen habe ich gesagt: Komm, lass uns nochmal darüber sprechen. Was braucht man eigentlich für sein Instagram, um sein Business zu fördern, weil die meisten fokussieren sich eher auf Google Ads, nutzen Facebook. Und vergessen dabei, es gibt noch eine andere geile Sache, die man nutzen kann. Deswegen lass mal sprechen über Instagram Marketing für dein Business. Auf geht´s!

Hallo und herzlich Willkommen zu diesem neuen Video. Ich freue mich riesig, weil wir heute mal wieder über ein Thema sprechen, was ich schon mal im Adventskalender angeteasert habe. Da haben wir nämlich mal über Instagram gesprochen. Instagram ist einer meiner Lieblings Apps, die überhaupt benutze. Und da gibt es so einige Sachen, die ich immer wieder sehe von Leuten, die sie benutzen, wo du denkst: Was macht ihr denn da, Freunde? Warum Instagram?

Naja, Instagram ist eine extrem riesen große Social Media Plattform. Ich meine, es sind so um die 800 Millionen User weltweit. Davon sind glaube ich, ich meine, ich habe eben eine Statistik gelesen, 15 – 20 Millionen in Deutschland. Wovon eben auch 60 Prozent dieser Menschen, die Instagram nutzen, erfahren über Instagram von einem neuen Produkt. Das ist für uns Marketer super interessant, weil dort können wir hingehen und unsere digitalen Produkte, unsere physischen oder eben auch eine Dienstleistung anbieten. Weil die Leute trotzdem interessiert rüberscrollen.

Deswegen, lass uns überlegen, wie man Instagram für sein Business am besten nutzt. Ich habe mir mal drei Sachen rausgeschrieben. Was mir immer wieder auffällt. Leider auch immer wieder bei Freunden, wo ich mir denke: Meine Fresse, Leute, ich habe es euch schon mal erklärt. Deswegen, lass uns mal darüber reden/ Nein, das war die doofe Farbe. Wie man das so macht. Also, wenn du hingehst. Wenn du Instagram benutzen möchtest für dein Business, dann ist es ganz, ganz wichtig, dass du als allererstes, ich gehe mal davon aus, du hast einen Instagram Account angelegt, alles super. Aber das aller allererste, was du jetzt hingehst und wild postest.

Als erstes solltest du hingehen und erstmal ein Konzept erstellen. Ich sehe es immer wieder, dass Leute wildfremde Sachen irgendwie rumposten, ohne sich ansatzweise Gedanken zu machen, was ist denn der Impakt aus diesem Post eigentlich. Also was erreiche ich eigentlich damit, wenn ich jetzt dieses Foto mit dieser Message und mit diesem Hashtag nehme. Also, da sind einfach so viele Sachen zu berücksichtigen. Und die wenigsten haben sich da ein Konzept erstellt. Einfach mal zu überlegen, was wollen wir eigentlich mit so einem Post erreichen? Deswegen geht man erstmal hin und sagt: Ok, was interessiert unsere Zielgruppe denn?

Es ist nicht so, dass die Leute morgens aufwachen und denken sich: Mensch, ich brauche dieses Produkt oder diese Dienstleistung. Aber wir können doch diese Visualisierung benutzen, um eben in der Welt unserer Zielgruppe zu arbeiten, was die vielleicht haben könnten oder was die vielleicht haben möchten. Also geht doch hin und erstellt doch erstmal ein Konzept, um zu schauen, was ist eigentlich für meine Zielgruppe relevant und interessant. Dann ist es ganz wichtig/ Ich nehme jetzt, glaube ich, auch wieder eine andere Farbe. Das du hingehst, dass du als zweites hingehst und neben deinem Konzept, dir einfach mal überlegst, wann sind denn eigentlich die besten Zeiten, wo du deine Zielgruppe erreichst auf Instagram?

Das heißt also, es gibt eine Statistik, die besagt, dass eine gewisse Zielgruppe, das muss nicht bei allen so sein, aber bei einer Zielgruppe ist es in der Regel häufig so, dass die in der Mittagspause ihr Handy rausholen und all ihre ganzen Social Media Kanäle, E-Mails checken usw. Das heißt also die beste Uhrzeit für Instagram ist gar nicht mal so verkehrt mit 12 bis 13 Uhr. Weil da haben die meisten so um den dreh rum Mittagspause, wo sie ihr Handy rausholen und Nachrichten checken usw.

this video uploaded by: Mehr Geschäft

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here