Opferrolle: Wie du aufhörst ein OPFER zu sein

0
1206

Wie du aufhörst ein OPFER zu sein – DER Grund warum du scheiterst

Hallo, hier ist Christian Bischoff. In diesem Video zeige ich dir, wie du aufhörst ein Opfer zu sein. Wenn du dir das Leben kreieren möchtest, das du haben willst und die Erfolge die du dir wünscht. Dann ist es wichtig, dass du aus der Opferrolle raus kommst. Weil, Opfer zu sein ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Das Leben ist etwas, das passiert oder Dinge passieren und du hast keine Kontrolle darüber. Nein! Das stimmt nicht. Du, zumindest im Deutsch sprachigen Mitteleuropa hast jederzeit die Kontrolle über deine Zukunft. Und wie kommst du aus dieser Opferrolle raus?

Fangen wir mit ein paar ganz einfachen Dingen an. Wer ist verantwortlich für deine Lebensergebnisse und deine Lebensqualität? Nein. Es ist nicht die Firma, es ist nicht der Chef. Es sind nicht die Kollegen. Es sind nicht deine Eltern. Das ist nicht Frau Merkel. Es ist nicht unsere Wirtschaftslage. Es ist nicht der Euro. Es ist nicht das Wetter. Es ist die Politik nicht oder was auch immer. Es sind auch nicht deine Gene. Es ist nicht, wo du aufgewachsen bist. Es ist nicht, was du gelernt hast. Es ist nicht, was deine Eltern mit dir gemacht haben. Es ist auch nicht, wie deine Schulbildung aussieht oder auf welche Schule du gegangen bist. Sondern, für deine Ergebnisse im Leben bist alleinig du verantwortlich. Und diese Bewusstmachung, wenn du die geschafft hast, bist du schon auf dem nächsten Level. Als ich Ende zwanzig war, damals wollte ich raus aus dem Basketball, gab es eine Phase, da war ich richtig depressiv. Und ich habe gedacht, das komplette Leben hat sich gegen mich verschworen. Weil, ich hatte kein Geld. Alles Geld das ich verdient habe, habe ich mehr oder weniger wieder verloren. Weil ich Dinge unterschrieben habe, die ich nicht verstanden hatte. Ich hatte damals keine Freundin. Weil, Frauen waren für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe nicht gewusst, was ich beruflich machen soll. Ich wusste nur, was ich nicht machen will. Ich hatte damals auch fünf bis zehn Kilo Übergewicht. Jetzt denkst du: Fünf bis zehn Kilo Übergewicht ist doch nicht viel. Hm, wenn du meinst es ist nicht viel. Dann gehe mal in einen Supermarkt, kaufe dir diese tiefgefrorenen Bohnen, die Kilo Packungen, zehn Packungen und trage die mal einen Tag lang in der Tasche mit dir rum. Dann weißt du wie viel das ist. Auf jeden Fall, meine Leben, meine Freundschaften waren nicht auf dem Level, wo ich sie eigentlich haben wollte. Dann habe ich mich eins gefragt. Moment Christian. Bei all diesen Ereignissen, wer ist die einzige Person, die immer am Tatort war? Die Antwort war: Ich. Also bin ich dafür verantwortlich. Und in dem Moment, in dem du erkennst, dass du dafür verantwortlich bist, was in deinem Leben aktuell passiert, weißt du auch, dass du etwas verändern kannst. Der Gegenpart von Opfer sein ist: Hundert Prozent Eigenverantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Das machst du, indem du Verantwortung für vier Dinge übernimmst.

Erstens für das war du tust. Also für dein Handeln. Das ist relativ einfach zu verstehen. Für alle Erfolge übernehmen wir gerne Verantwortung. Ah, ich habe das geschafft, das geschafft, das geschafft. Meine Verantwortung. Doch, tun heißt genauso: Du nimmst Verantwortung für deine Misserfolge. All die Dinge, die im Moment in deinem Leben nicht so sind, wie du es gerne hättest, also du hast nicht den Traumjob oder du hast vielleicht nicht genug Geld oder du bist nicht fit genug oder deine Ehe funktioniert nicht so, wie du es gerne hättest, oder du hast zu wenig Zeit für dich selber, was auch immer im Moment in deinem Leben nicht passt, übernimm die Verantwortung dafür. Weil, du hast dich an diesen Punkt gebracht. Niemand anderes. Entweder du steuerst ab heute dein Leben selber. Oder du wirst gesteuert. Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Entweder du triffst ab heute bewusste Entscheidungen, in welche Richtung du gehen willst. Oder es entscheiden andere für dich. Das Leben entscheidet für dich, in welche Richtung es geht. Also du übernimmst Verantwortung für deine Erfolge. Du nimmst Verantwortung für deine Misserfolge. Du übernimmst die Verantwortung für deine Beziehungen. Spätestens hier geben die meisten die Eigenverantwortung ab. In ihrer Partnerschaft, wenn es irgendwie nicht läuft, ist es immer der Partner. Mein Partner macht das nicht, er macht das nicht, er gibt mir das nicht. Dein Partner ist ein Spiegel. Ein Spiegel, der dir deine eigene …

All material is copyright to their respectful owners and no copyright infringement is intended.

this video uploaded by: Christian Bischoff

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here