Wie du dein erstes Gruppen-Coaching erstellst und verkaufst

0
1161

Wie du dein erstes Gruppen-Coaching erstellst und verkaufst

Hallo meine lieben und herzlich willkommen zu einer neuen Folge auf meinem V-Log. Heute dreht sich alles um das Gruppencoaching. Ich werde dir heute in diesem Video zeigen, was überhaupt ein Gruppencoaching ist, wann der richtige Zeitpunkt für dein erstes Gruppencoaching ist, wie du Teilnehmer findest und natürlich wie du ein Gruppencoaching dann auch durchführst.

Mein Name ist Stefanie Kneisz, ich bin online Business Coach und ich unterstütze Frauen beim Aufbau ihres ortsunabhängigen Business. Heute in dieser Folge dreht sich alles um Gruppencoaching. Und zunächst einmal wollen wir die Frage klären, was ist überhaupt ein Gruppencoaching. Also, wie der Name schon sagt, coache ich die Menschen nicht eins zu eins, sondern in der Gruppe.

Das bedeutet genau das, was du mit einem Kunden im eins-zu-eins-Gespräch machen würdest, machst du im Gruppencoaching vor vier, fünf oder sechs Leuten. Und das ist auch schon die richtige Größe für dein erstes Gruppencoaching. Ich hatte in meinem ersten Gruppencoaching fünf Leute dabei. Und habe das sogar in den nächsten Coachings noch reduziert, weil ich gemerkt habe, dass ich bei einer Anzahl von vier Teilnehmern einfach die beste Unterstützung geben konnte.

Jetzt fragen sich viele von euch, wann ist denn überhaupt der richtige Zeitpunkt für dein erstes Gruppencoaching. Zunächst einmal ist das Gruppencoaching eine wunderbare Form der Skalierung, das heißt, du tauschst Zeit gegen Geld nicht jetzt von einer Person, sondern in Form von einer Gruppe. Das heißt, wenn du das Gefühl hast, du möchtest dein Business skalieren, dann kann das Gruppencoaching der erste Schritt dafür sein.

Beim Gruppencoaching, wenn ein Gruppencoaching launcht, ist natürlich wichtig, dass du bereits eine E-Mail-Liste hast. Denn beim eins-zu-eins ist es einfacher, du kannst einen Kunden jetzt mal gewinnen und kannst mit dem starten, wann es für beide möglich ist. Bei der Gruppe gibt es aber vorgefertigte, vorgelegte Termine und ein Startdatum. Das heißt, es ist wichtig, dass du fünf Kunden auf einmal gewinnst. Und das geht natürlich viel, viel leichter, wenn du bereits eine E-Mail-Liste hast.

Meine nächste Empfehlung ist immer, ein Gruppencoaching dann zu starten, wenn du bereits Erfahrung mit eins-zu-eins-Kunden hast. Also wenn du noch keine eins-zu-eins-Kunden hast, dann würde ich nicht mit einer Gruppe starten. Denn der Prozess, den du mit deinen Kunden durchgehst, da musst du einfach sicher sein.

Du musst deine Gruppe sicher durch diesen Prozess führen und musst dich natürlich in vier, fünf, sechs verschiedene Businesses deiner jeweiligen Kunden eindenken können. Das heißt, du musst sicher sein in dem, was du tust. Vielleicht auch worksheets schon zur Verfügung haben, damit du deinen Kunden das Gefühl gibst, sie sind da sicher, du bist sicher, in dem was du tust und sie erreichen nach der Zusammenarbeit das gewünschte Resultat.

Warum solltest du überhaupt eine Gruppe starten? Ja zunächst einmal die Skalierbarkeit, das habe ich schon erwähnt. Der zweite Grund ist aber, weil du vielleicht ein sehr hochpreisiges eins-zu-eins-Angebot hast und deine Kunden sich nicht immer die eins-zu-eins-Arbeit leisten können. Bei mir war das damals so, mein erstes Gruppencoaching habe ich veranstaltet, weil eine Kundin auf mich zugekommen ist und sie hat gesagt, also ja, eine potenzielle Kundin. Sie wollte mit mir starten und hat gesagt: „Ich kann mir dein eins-zu-eins-Coaching nicht leisten, gibt es da nicht eine andere Form?“

this video uploaded by: Stefanie Kneisz

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here