Zuhören: Tipps wie MENSCHEN Dir IMMER zuhören

0
1083

3 Tipps wie MENSCHEN Dir IMMER zuhören

Hallo, hier ist euer Christian Bischoff. In diesem Video sprechen wir darüber, wie Menschen dir immer zuhören. Was glaubst du, war vor guten zehn Jahren meine größte Angst? Öffentliches Reden. Ich hatte eine solche panische Angst davor, dass ich irgendwann gesagt habe: Ich muss mal ein Rhetorik Training machen, zwei Tage.

Vor mir steht ein isländischer Trainer. Thor. Und nach den zwei Tagen sagt er zu mir: Christian, du hast Talent. Wenn du A, B und C machst, werde ich in Zukunft mal ein Rhetorik Training mit dir machen, dich als Assistenz Trainer mit dazu nehmen. Sechs Monate später ist es soweit. Training, Thor ist der Trainer und ich sein Assistenz Trainer im Hintergrund. Und nach ein paar Stunden darf ich zum ersten Mal nach vorne auf die Bühne. Mein Kopf ist knallrot. Meine Hände sind nass. Mein Herz pocht ohne Ende. Ich habe ohne Ende Angst vor der Gruppe. Und ich bringe diese 15 Minuten, innerlich gefühlt, grade so rüber. Und kennst du das, wenn die Zeit vorbei ist, und du nur denkst: Ah, endlich darf ich mich setzen.

Am Ende des Tages, die Teilnehmer verlassen den Raum. Thor und ich sitzen uns gegenüber. Und Thor schaut mich an und sagt: Christian, du hast das Potential mit deinem Redetalent, Millionen von Menschen auf der Welt zu inspirieren. Und ich sitze ihm gegenüber und denke mir: Wow. Im Ernst. Weil, ich schaue in seine Augen und ich sehe die Ehrlichkeit in seinem Blick. Und in der Nacht sage ich zu mir: Wenn der so an mich glaubt, dann glaube ich auch an mich. Und am nächsten Tag stand der Entschluss fest, dass ich Redner und Trainer werde. Worte sind die größte Macht der Welt. Du kannst Worte inspirierend einsetzen und damit Menschen Flügel verleihen. So wie Thor das mit mir gemacht hat. Der vor guten zehn Jahren zu mir gesagt hat: Christian, du kannst Millionen von Menschen inspirieren. Oder wenn du Worte destruktiv einsetzt, dann ziehst du Menschen runter. Du beleidigst. Es ist, als nimmst du ein Messer und machst einen Schnitt in den Unterarm des Gegenüber, jedes Mal, wenn du ihn persönlich kritisierst. Und ja, der Schnitt wird verheilen, doch die Narbe bleibt. Und wenn ein Mensch immer nur negatives Feedback bekommt, negatives Feedback, negatives Feedback, kritisiert wird, irgendwann hat der Arm so viele Narben, die Seele verheilt nicht mehr. So, und du kennst jetzt den ersten Weg, wie Menschen dir immer zuhören. Über ehrliche, authentische Geschichten. Das ist meine Geschichte.

Es gibt einen zweiten Weg, indem du immer deine Stimme trainierst. Deine Stimme ist ein unglaubliches Werkzeug, mit dem du Menschen wahnsinnig gut beeinflussen kannst. Deswegen, trainiere deine Stimme. Wenn ein Mensch eine hohe, piepsige Stimme hat, sorgt er tendenziell für Unruhe. Wenn er eine aggressive Stimme hat, da wird alles im Raum aggressiv. Stimme ist Stimmung. Je ruhiger, sanfter und vor allem auch tiefer deine Stimme ist, über Ruhe und sanfte Stimme bekommst du Menschen in die Ruhe. Wenn deine Stimme tief ist, erreichst du tendenziell viel schneller das Unterbewusstsein von Menschen. Und das ist so wichtig, damit sie dir zuhören. Kennst du den ehemaligen Weltklasse Fußball Schiedsrichter Markus Merk? Einer der besten Schiedsrichter der Welt. Doch im Interview konntest du ihm keine dreißig Sekunden zuhören. Weil seine Stimme so extrem piepsig war. Und dann hat Markus Merk Stimmtraining gemacht. Und heute hörst du ihm gerne zu. Deine Stimme kannst du wie einen Muskel trainieren. Trainiere ihn, so dass du eine angenehme Stimme hast.

Zweite Sache: Sei ganz präsent. Du hörst mir zu, auch in diesem Video, wenn du meine Präsenz spürst, dass du merkst, ich bin grade voll bei dir, auch nur über diese Kamera. Stelle dir vor du fragst mich: Christian, was ist dein wichtigster Erfolgstipp im Leben?

 

All material is copyright to their respectful owners and no copyright infringement is intended.

this video uploaded by: Christian Bischoff

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here