Wie kann ich mich selber motivieren, endlich das zu tun, was ich möchte?

0
998

 

Wie kann ich mich selber motivieren, endlich das zu tun, was ich möchte?

Ein wunderschönen guten Morgen! Ja, es ist kalt, aber super schön und sonnig und für mich inspirierend genug, um ein kleines Video für dich fertigzumachen.

Gehörst du auch zu den Menschen, die manchmal so die Idee haben, dass sie nicht motiviert genug sind? Dass sie vielleicht nicht aus dem Bett kommen morgens oder dass sie beispielsweise ihren Schreibtisch nicht aufgeräumt bekommen oder dass sie nicht motivieren können Sport zu machen oder dass sie nicht motivieren können, vielleicht abends ein Stückchen Schokolade weniger zu essen, usw.

Ich glaube, es gibt viele, viele Dinge, die wir gerne erreichen würden, wie wir uns ganz gerne erleben oder sehen würden. Doch ja, irgendwie fehlt uns so ein bisschen der innere Antrieb, die innere Kraft. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern an ein Seminar. Das war ein proppenvolles Seminar und ich habe mich mit der Thematik beschäftigt. Und ich habe dann einmal das Thema morgens aufstehen kommen. Viele von euch wissen ja, bei mir ist so 5.30 Uhr morgens angesagt, um einfach für mich Zeit zu haben. Für mich so mein Date, meine Verabredung zu haben, in der ich es mir gutgehen lassen kann. Ja.

Und jetzt stell dir einfach einmal folgende Situation vor: Versetzt dich einmal in jemanden hinein, der morgens nicht gut aus dem Bett kommt. Vielleicht musst du dich dazu gar nicht verstellen. Und am Vorabend des Morgens, wo du wirklich sehr, sehr gerne einmal wieder früh aufstehen möchtest, um für dich Zeit zu haben oder Übung zu machen oder zu meditieren oder Yoga oder was auch immer. Und am Vorabend um 18 Uhr klingelt das Telefon und die Lottozentrale ruft dich an und sagt: „Yippiyeah! Sie haben 380.000,00 Euro gewonnen! Und es gibt nur einen kleinen Haken, sie müssten morgen um 4.30 Uhr oder sagen wir einmal, 4.30 Uhr aufstellen, um 6 Uhr halt eben halt hier sein, um sich ihren Gewinn abzuholen.

So jetzt meine Frage an dich: Wie schwer würde dir das Aufstehen fallen? Und du siehst an diesem kleinen Beispiel, man kann tausend andere Beispiele nehmen, es ist immer nur eine Frage der Motivation.

Stell dir einmal vor, du würdest heute die Zusage bekommen für ein wissenschaftliches Experiment beispielsweise, wenn du die nächsten zwei um 5.30 Uhr aufstehst, kriegst du jeden Morgen 1.000,00 Euro dafür. Kannst du dir vorstellen, wie motiviert du aufstehen würdest?

Also wir merken, es geht gar nicht so sehr darum, dass etwas nicht funktioniert, sondern es geht darum, dass wir oftmals nicht die Motivation haben. Deshalb meine Idee für heute: Such dir doch einmal ein paar Themen, die dir wirklich am Herzen liegen und schau einmal, was genau an Motivation nötig ist, damit du es tust. Also was kann ganz tolles dadurch geschehen, dass du es tust? Aber noch viel wichtiger, weil unser Gehirn läuft nicht so richtig in die Richtung, was Freude bereitet, sondern viel mehr in die Richtung Schmerz, Unheil und Pein zu vermeiden. Also auch einmal überlegen: Hey, was passiert eigentlich und sich das auch wirklich einmal vorstellen, wenn ich nicht endlich das tue, was ich schon lange machen möchte? Also beide Bereiche vorstellen. Das eine, was Freude bereitet, und das andere, was Leid vermeidet.

Und guck dann einmal, dass du deine Motivation verstärkst, um dann irgendwann einfach so diesen ersten oder zweiten disziplinierten Kick zu kriegen, das zu tun, was du gerne tun möchtest. Der Rest ist Gewohnheit! Viel Spaß dabei! Tschüss!

this video uploaded by: Christian & Lilian Human Essence

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here