TRAFFIC: Die 3 Schritte Video Formel!

0
927

TRAFFIC: Die 3 Schritte Video Formel!

Hallo und herzlich Willkommen zu diesem wunderbaren neuen Video. In dem Video möchte ich mit dir sprechen über die 3 Schritte Video Formel, eigentlich könnten wir über die Video Marketing Formel sprechen. Denn es geht um Traffic. Um Videos bei Facebook, also Video Ads. Also ich würde vorschlagen, wir reden darüber, oder? Let´s go.

Ok, also. Wenn wir nochmal ganz von vorne anfangen. Online-Marketing kannst du runterbrechen in zwei Hauptdisziplinen. Die eine nennt sich Reichweite, die andere nennt sich Conversion. Reichweite ist Traffic. Und wenn wir über Traffic sprechen, dann gibt es natürlich tausende von Möglichkeiten Traffic zu schalten.

Die zwei größten sind Google Adwords und Facebook Ads. Bei Facebook hast du eine wunderbare Möglichkeit der Anzeigen und zwar sog. Videoanzeigen. Ok. Also Video Ads. Kennst du vielleicht. Siehst ein kleines Video und da steht darüber: gesponsert.

So, jetzt will ich dir aber eine Formel vorgeben, weil viele mich fragen und deshalb mache ich das Video: Ja, aber wie erstelle ich so eine Video Ad bzw. es geht gar nicht so sehr um die Ad, sondern um das Video. Was soll denn das Video überhaupt für eine Message haben? Ich würde dir da gerne eine Drei-Schritte-Formel weitergeben. Und Achtung, das ist das erstaunliche: Diese Drei-Schritte-Formel besteht aus drei Schritten.

Das heißt, wenn du möchtest und wenn du es richtig machen möchtest, schaltest du eine Anzeige, also eine Video Anzeige. Dort kommen Leute und klicken diese Anzeige an. Jetzt schickst du sie von dieser Anzeige entweder irgendwo hin oder diese Anzeige hat lediglich die Aufgabe Views zu generieren. Denn das ganze Prinzip dieser Video Formel, das ich dir jetzt hier nenne, basiert auf Retargeting. Retargeting, das heißt also, wir versuchen gar nicht im ersten Schritt direkt unbedingt die Conversion, sprich den Sale oder was auch immer zu generieren, sondern wir arbeiten über drei Stufen.

Ich werde gleich auch nochmal erklären, dass du das vielleicht sogar auf zwei Stufen reduzieren kannst, aber wenn du es richtig machen willst, dann arbeitest du mit drei Stufen. Und das, was als erstes als meine Message an dich jetzt hier platziert werden soll ist, es gibt unterschiedliche Videos und diese Videos haben sog., die Amerikaner nennen das Ad Tones. Kann man auch mit Tonalitäten übersetzen.

Sprich, also die Videos verfolgen unterschiedliche Zwecke. Ich möchte hier aus der Praxis berichten. Der erste Video Typ, damit hast du das Ziel, das Thema, ich sage mal so, familiär machen, die Amerikaner sagen, to get familiar with it, also eigentlich irgendwie in Berührung kommen. Familiär ist vielleicht nicht ganz die richtige Übersetzung, aber zumindest, dass der User auf ein Stückchen Video kommt und dadurch zunächst einmal eine erste Berührung mit dir und deiner Marke hat.

Setz bitte voraus, niemand interessiert sich für deine Marke, niemand interessiert sich für deinen Namen, solange du nicht Nike, CocaCola oder Apple oder sonst wie heißt, ok? Und deswegen macht es keinen Sinn in deiner ersten Ad, beim Erstkontakt mit einem neuen User mit dir und deiner Firma deinen Firmennamen zu kommunizieren.

Stattdessen hat das Video das Ziel, erst einmal Vertrauen und Bekanntheit aufzubauen. Sozusagen: Hey, ja cool, jetzt kennen wir uns. Das ist der Ton. Was kann man dort nutzen. Du kannst nutzen z.B. Comedic Ads, d.h. etwas, was lustig ist. Ein lustiges Video. Es muss gar nicht zwingend etwas mit deinem Business zu tun haben, vielleicht sollte schon eine kleine Herleitung geben, würde Sinn machen, aber nicht zwingend. Also Comedic Ads könnte sein, einfach nur Ziel: mit deiner Marke bekannt machen.

this video uploaded by: Mehr Geschäft

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here