Sorgenlos: Scheiß drauf, was andere über dich denken

0
2862

3 Tipps wie DU aufhörst dir SORGEN zu machen was andere über dich denken

Hallo, hier ist Christian Bischoff. Heute geht es um ein, für dich wahrscheinlich extrem wichtiges Thema. Nämlich: Wie sorgst du dafür, dass du dir keine Sorgen mehr machst, was andere über dich denken? Wahrscheinlich allein, wenn du dieses Video angeklickt hast zeigt das, dass das für dich ein Thema ist. Und wir wollen heute genau darüber sprechen. Weil, wenn du anfängst dein Ding zu machen im Leben, wenn du deinen eigenen Weg gehst, wenn du etwas Neues ausprobierst, dann wird es in deinem Umfeld immer ganz, ganz viele Menschen, die dir davon abraten, die immer alles besser wissen, die einen klugen Kommentar parat haben. Und vor allem, die ganz, ganz schnell im kritisieren sind. Und wenn du dann nicht in dir gefestigt bist und diese Meinung zu sehr dir zu Herzen nimmst, dann kommst du ganz schnell von deinem Erfolgsweg ab.

Erstens, mache dir bitte bewusst: Meinungen gibt es wie Sand am Meer, nämlich unendlich viele. Jeder Mensch hat eine Meinung dazu. Und die Meinung eines Menschen kommt immer aus dessen selbst und Weltbild, aus dessen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Doch das muss nicht unbedingt was für deine Zukunft bedeuten und mit deiner Realität zu tun haben. Deswegen, auch wenn du was in der Bild Zeitung liest, das ist so wichtig zu verstehen, oder in irgendeinem großen Magazin, das ist am Ende die Meinung eines anderen Menschen. Und die Meinung eines einzigen Menschen. Und die hat häufig eine unglaubliche Macht, sogar über die komplette Bevölkerung. Zum Beispiel in einer großen Tageszeitung. Also verstehe: Meinungen haben erst einmal nichts zu bedeuten. Wenn du die Sorgen darüber, was andere über dich denken, ablegen willst, brauchst du dafür drei Schritte:

Erstens, mache dir bewusst, dass diese Angst vollkommen normal und legitim ist und jeder Mensch sie hat oder zumindest hatte. Du bist mit dieser Angst nicht allein. Wir Menschen sind, wenn du dir das wissenschaftlich anschaust, eigentlich ein paar Monate zu früh auf die Welt gekommen. Das heißt, wir haben als kleines Baby immer noch Angst, dass wir es nicht schaffen. Wir sind unglaublich abhängig von den Eltern. Und diese, du nennst es vegetative Angst zu überleben, die bleibt ein Leben lang. Und die kannst du nur abbauen mit Selbstvertrauen. Solange du in dieser Angst lebst, ist natürlich die Meinung von anderen Menschen extrem wichtig und bedeutend für dich. Wie gehst du jetzt damit vor? Erstens, diese Angst gibt es, du bist damit nicht allein. Zweitens, betreibe Gedankenhygiene. Nehmen wir ein Beispiel. Es ist mitten im Winter, du gehst in München über den Marienplatz in T-Shirt und kurzer Hose. Und alle die dir entgegenkommen schauen dich an und denken: Der spinnt. Du weißt ja gar nicht, ob die denken der spinnt. Sondern was du hier machst ist: Du nimmst deine Gedanken, du fokussierst dich auf den Kopf des Gegenübers. Und du glaubst, der denkt, du spinnst. So, jetzt stelle ich dir eine Frage: Wer hat hier eigentlich das Problem? Und damit sind wir bei der ersten Sache. Wenn du davon ausgehst, was andere über dich denken, sind es immer hypothetische Ansätze. Solange du sie nicht gefragt hast, nimmst du deine Gedanken, reflektierst sie auf sie und glaubst, sie denken das über dich. Und weißt du was du rausfinden wirst? In den allermeisten Fällen ist es absolut nicht wahr. Und selbst wenn der Gegenüber jetzt denkt, du gehst in kurzer Hose und T-Shirt über den Marienplatz im Winter. Selbst wenn der Gegenüber jetzt denkt du spinnst, lass ihn das doch. Lass ihn doch seine Freude haben. Nur weil alle in Winterkleidung gehen, heißt das doch noch lange nicht, dass du nicht in kurzer Hose und Stirnband gehen darfst. Und damit betreibst du Gedankenhygiene. Und das ist das erste und das wichtigste. Du behältst deine Gedanken bei dir. Weil, was andere Menschen über dich denken, das kannst du final nicht beeinflussen. Also warum willst du dir den Kopf über etwas machen, was du final nicht beeinflussen kannst? Ich gebe dir ein mathematisches Beispiel. In Deutschland leben aktuell 82 Millionen Menschen. Nehmen wir an, 99 Prozent der Deutschen mögen dich nicht oder du gehst ihnen vollkommen am A… vorbei.

 

All material is copyright to their respectful owners and no copyright infringement is intended.

this video uploaded by: Christian Bischoff

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here