Sich frei, verbunden und wohlfühlen! Wie geht das?

0
1037

Sich frei, verbunden und wohlfühlen! Wie geht das?

Halli-Hallo! Heute nehme ich dich einmal mit auf einen kleinen Spaziergang, hier heute Morgen. Und zwar spreche ich mit dir über drei ganz wesentliche Dinge. Vielleicht sind es gar die wichtigsten in deinem Leben.

Das eine ist Freiheit. Das zweite ist Verbundenheit. Und das dritte ist Wohlbefinden.

Für uns haben die Worte so hier bei Human Essence wirklich eine riesige Bedeutung. Frei, verbunden, in Wohlbefinden zu leben – das ist, wenn man es so ein bisschen tiefer analysiert schon wirklich etwas ganz Besonderes. Gerade weil wir oftmals glauben, Freiheit und Verbundenheit das passt gar nicht zusammen. Das lässt sich irgendwie nicht verbinden. Die Verbundenheit und die Freiheit.

Und Wohlbefinden das ist noch so ein ganz anderer Aspekt. Es geht hier ein bisschen aufwärts, man merkt es. Wohlbefinden ist noch so ein ganz anderer Aspekt, weil da geht es darum sich wohlzufühlen mit sich selber. Und es gibt natürlich ganz viele Dinge, die uns vom Wohlbefinden sozusagen abbringen können, die uns also unser Wohlbefinden rauben. Und es gibt – wie soll man sagen? – auch viele Sachen, die benutzen wir um Wohlbefinden herzustellen. Das heißt, dass wir uns ein ganzes Stückchen natürlich abhängig machen von diesen äußeren Umständen, Situationen oder sogar Objekten, die wir scheinbar brauchen um uns wohlzufühlen. Oder auch oftmals von anderen – vielleicht kennst du das auch in deinem Leben – die wir von anderen so abverlangen, damit es uns gutgeht. Wo wir also so ein bisschen andere zuständig machen für unser Wohlbefinden.

Und ich glaube persönlich, dass wenn wir uns diese Komponenten einmal einzeln angucken, sie ja so ein ganz wichtiger Point sind irgendwie um das Leben tatsächlich zu einem glücklichen Leben zu machen.

Gucken wir uns einmal Freiheit ein Stück weit an! Was ist Freiheit überhaupt und wann fühlen wir uns frei? Und ich glaube, das hat ziemlich viel mit Selbstbestimmtheit zu tun, dass wir die Freiheit uns nehmen können, dass wir das so in den Ausdruck bringen können, ins Leben bringen können, was uns anspricht, wo wir ein gutes Gefühl dabeihaben, Wohlbefinden dabeihaben. Wo wir vielleicht ein Stück weit unsere Ziele, Wünsche, Visionen, unsere Träume hineinpacken können. Und das sein darf. Also nicht von irgendjemandem gleich platt gemacht wird oder in irgendeiner Form vielleicht sogar rigide verboten wird oder an irgendwelche Auflagen, Bedingungen oder Erwartungen geknüpft ist. Das heißt also konkret, dass wir, wenn es um Freiheit geht, einen Raum brauchen in dem wir so sein können wie wir sind.

So, und jetzt kommen wir zur Verbundenheit. Verbundenheit haben wir oftmals ganz andere Erfahrungen gemacht. Schon als kleine Kinder im Grunde genommen, als kleine Babys da lernen wir so etwas wie Verbundenheit erst. Und wir lernen natürlich auch die Bedingungen, die an Verbundenheit geknüpft sind. Oder die Umstände, die für Verbundenheit sorgen. Und all das hat natürlich so mit der tiefen Sehnsucht nach einer beständigen Verbundenheit nicht wirklich viel zu tun. Weil dafür immer etwas gemacht werden muss, etwas sein muss.

this video uploaded by: Christian & Lilian Human Essence

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here