Sabotage: Wie Du Selbstsabotage lösen kannst

0
988

 

Sabotage: Wie Du Selbstsabotage lösen kannst

Ein ganz herzliches Hallo! Christian Rieken, mein Name. Und heute möchte ich mit euch über Sabotage sprechen, über Selbstsabotage sprechen.

Ich glaube, jeder kennt diese Situation. Wir nehmen uns im Leben etwas vor, was wir gerne erreichen möchten und merken auf dem Weg, dass wir uns selber ständig im Weg stehen, dass wir uns vielleicht sogar Dinge kreieren, die uns davon abhalten, oder wir für Fallstricke sorgen, ganz einfach die wirklich das Ziel fast unerreichbar machen. Manchmal sogar erfahren wir diese Dynamik wie ein Hamsterrad, dass wir immer wieder in diesen gleichen Situationen sind und letztendlich dafür sorgen, dass wir nicht dahin kommen, wo wir hinwollen. Und dabei ist es völlig egal, ob das ein materielles Ziel ist oder etwas Immaterielles ist, etwas was wir mit uns selber erreichen wollen.

So Sabotagedynamiken haben natürlich sehr, sehr viele Hintergründe. Und ich möchte mit euch heute über eine der wesentlichsten sprechen und sie liegt am tiefsten und am meisten im Unterbewusstsein. Es ist der Hintergrund unserer Ahnen, unserer Wurzeln, unserer Herkunft.

Denn wir haben in sehr jungen Jahren oftmals Dinge, also Überzeugungen, Glaubenssätze, Handlungsvorgänge, Dynamiken dieser Form kopiert von unseren Ahnen, von unseren Eltern. Ich meine, eins ist ja klar, wir waren in diesem Zeitalter – das können wir uns als Erwachsene oft gar nicht mehr vorstellen – aber in dem Zeitalter als kleines Kind haben wir nicht hinterfragt. Das heißt, die Aussagen die kamen von unseren Eltern, haben wir für bare Münze genommen. Das waren sozusagen unsere Götter, unsere großen Vorbilder. Und letztendlich das, was die gesagt oder getan haben, muss ja irgendwie stimmen. Sonst hätten sie es ja nicht getan.

Und als Kind sind wir einfach in der Situation, dass wir eine gewisse Sicherheit brauchen. Natürlich auch als Erwachsene, aber als Kind brauchen wir die Sicherheit sofort greifbar. Da fängt man nicht an zu hinterfragen oder Umwege zu gehen, sondern schnappt sich einfach diese Überzeugung, schnappt sich diese Handlungsdynamik. Schnappt sich einfach genau das, was einem vorgemacht wird, um zu passen. Und das ist das interessante dabei, um wirklich passend zu sein.

Und dieses Passendsein ist gleichgesetzt mit: Ich werde angenommen. Ich werde gesehen. Ich werde geliebt. Und das wollen wir nicht nur als Erwachsene. Das wollten wir natürlich als Kind ganz besonders, denn da in der Kindheit werden natürlich die großen Fragen gestellt: Wo finde ich irgendwie meinen Platz hier? Wer ist für mich da? Wer gibt mir Sicherheit? Und wer sorgt für mich? Denn das ist ja die Phase der großen Abhängigkeit, wenn man es einmal so nennen darf. Und diese Dynamiken gehen sehr, sehr tief in uns ein.

So kann es zum Beispiel sein, dass wir aus einem Grund nicht erfolgreich werden, der da lautet: Ich muss meinen Eltern treu bleiben. Ich muss meinen Ahnen treu bleiben. Ich habe vielleicht Eltern gehabt, die vielleicht eine normale Arbeiter-Familie oder so etwas waren oder die Glaubenssätze in sich getragen haben: Geld verdirbt den Charakter! Das würde auch schon reichen. Oder: Bleib schön auf dem Teppich! Und das sind alles so Sachen, die sind bei uns ganz tief verankert so in der Form, dass innere Anteile von uns den Job übernommen haben dafür zu sorgen, dass diese Treue gegenüber den Ahnen sozusagen auch wirklich bestehen bleibt.

Das heißt, um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Wir haben etwas kopiert. Einen Handlungsvorgang, eine Dynamik, eine Antwort sozusagen auf die Dinge, die im Leben passieren. Und diese Kopie tragen wir mit uns als unsere Handlung, als unsere Überzeugung. Wir haben sie adaptiert. Wir haben sie übernommen, ohne sie zu hinterfragen, und gehen damit durch das Leben. Verteidigen sie natürlich auch. Denn jeder – wie soll ich sagen? – jeder Angriff gegen diese Überzeugung ist natürlich auch ein Stück weit eigentlich – ich nehme jetzt einmal so ein Wort – so ein Verrat gegen das, was wir gelernt haben von unseren Eltern.

this video uploaded by: Christian & Lilian Human Essence

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here