Reziprozität im Online Marketing!

0
1073

Reziprozität im Online Marketing!

Herzlich Willkommen zu meinem allerersten eigenen YouTube Video hier auf dem mehr geschäft Kanal. Ich bin Max, ich beschäftige mich mit Verkaufspsychologie und optimiere bei uns in den Unternehmen die Conversions. Und jetzt bin ich ein kleines bisschen nervös, aber dafür freue ich mich umso mehr. Denn, wer von euch schon das Interview mit Jeremy und mir gesehen hat, der hat gehört, insbesondere einen Namen, nämlich Robert Cialdini.

Der hat ein sensationelles Buch geschrieben, nämlich die Psychologie des Überzeugens. Und das war ein Buch, das hat mich damals angefixt, mich überhaupt einmal mit der Materie zu beschäftigen. Und da habe ich gedacht, was mache ich als allererstes. Als allererste Videoserie. Ich stelle euch einfach mal die verkaufspsychologischen Trigger, die uns Menschen einfach am stärksten beeinflussen, vor. Und sage euch, wie wir uns das Ganze im Online Marketing zu Nutze machen. Und wenn du da bock darauf hast, dann würde ich sagen: Let´s go!

Ja, also einer der stärksten psychologischen Trigger, der uns beeinflusst, ist die sogenannte Reziprozität. Und manche von euch, die uns schon länger verfolgen, die werden den Begriff schon einmal gehört haben, aber ich garantiere dir, selbst wenn du noch nie etwas von Reziprozität gehört hast, dann werden dir gleich im Laufe dieses Videos mehrere Alltagsbeispiele einfallen, wo du einfach schon mal davon beeinflusst wurdest. Wenn du jetzt hier den Tee siehst, ich wurde eben darauf hingewiesen, den weg zu stellen, aber das war das beste Beispiel für Reziprozität.

Das wirst du gleich näher erfahren. Und zwar ist Reziprozität, kannst du dir vorstellen, ist im Prinzip das Gesetz der Gegenseitigkeit. Das bedeutet einfach, wenn dir gegeben wird, dann bist du irgendwie gewillt dazu, auch zurückzugeben. Wir Menschen hassen einfach das Gefühl, wenn wir jemand anderem etwas schuldig sind. Vielleicht kennst du die Situation aus dem Alltag bzw. an Weihnachten beispielsweise, wenn irgendjemand kommt und die überraschenderweise ein Geburtstagsgeschenk macht oder/ Geburtstagsgeschenk ist Quatsch. Weihnachtsgeschenk. Und du stehst jetzt da, in dir kommt so ein bisschen Dankbarkeit auf, aber gleichzeitig auch ein mulmiges Gefühl, weil du einfach nichts zurückschenken kannst.

Da jemand an dich gedacht, hat dir etwas gegeben, aber du hast jetzt gerade nichts, mit dem du dich revanchieren kannst. Und dann suchst du, überlegst, was kann ich ihm jetzt einfach im Gegenzug noch geben. Und dieses Unangenehme, dass ist Reziprozität. Es gibt hunderte Beispiele zu Reziprozität. Aber gerade was so Geburtstage angeht, da fallen mir so viele Dinge ein. Beispielsweise kenne ich das in der Verwandtschaft. Wenn Geburtstage sind, dann ruft man sich gegenseitig an, man gratuliert sich, wünscht sich alles Gute.

Wenn jetzt aber auf einmal die Tante hergeht und den Nichten, den Neffen zusätzlich zum Geburtstagsgruß irgendwie noch eine Karte schickt und da liegt ein Kuvert bei mit bisschen Taschengeld für den Geburtstag, dann kannst du davon ausgehen, dass die Gegenseite auch hingehen wird und den Kindern ebenfalls in Zukunft ein Geschenk machen wird in Form von so einem Kuvert, in Form von einen Geldbetrag. Wenn jetzt immer nur die eine Seite etwas schenkt und das Ganze läuft jetzt über zwei Jahre, dann spätestens an dem Punkt werden die anderen sagen: Warum bekommen wir denn nichts im Gegenzug? Und dieses Gefühl willst du gar nicht erst entstehen lassen, dass da so ein Ungleichgewicht herrscht.

Und das ist Reziprozität. Und was krass ist, selbst der Geldbetrag, der passt sich dem an. Ich habe letztens aus einem Bekanntenkreis, zwei Geschwister gehabt, da kam dieses Thema auf. Und zwar haben die sich immer einen Geldbetrag geschenkt zwischen 20 und 30 Euro gegenseitig zum Geburtstag. Und dann ist einmal die Schwester hingegangen und hat dem Bruder für 120,00 Euro Schuhe geschenkt. Und dann kann ich mich an diese Diskussion erinnern, der hat ihr auch ein Geschenk gekauft, was sie sich gewünscht hat, das hat aber nur 50,00 Euro gekostet. Und dann hat er gesagt: was kann ich ihr noch zusätzlich schenken? Hast du eine Idee? Was kann ich ihr denn noch schenken? Eigentlich ist das totaler Quack, weil, wenn sie sich das wünscht, wenn das Geschenk cool ist und es kommt von Herzen oder macht der Person eine Freude, dann spielt der Betrag eigentlich keine Rolle.

this video uploaded by: Mehr Geschäft

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here