Glücklich: Der wichtigste Schritt zum Glücklichsein

0
852

 

Der wichtigste Schritt zum Glücklichsein!

Ein ganz herzliches Hallo! In meinem heutigen Video geht es um ein spannendes Thema, nämlich den absolut wichtigsten Schritt auf dem Weg glücklich zu sein! Und ich meine damit wirklich einmal in der Tat den wichtigsten Schritt. Alle anderen Rezepte, die ich kennengelernt habe, Ideen, Methoden, Übungen machen ohne diesen ersten Schritt wirklich absolut überhaupt keinen Sinn!

Und der erste Schritt kümmert sich letztendlich um die Grundvoraussetzung sozusagen zum Glücklichsein. Dazu habe ich zwei wesentliche Fragen an dich. Und die erste Frage lautet hier schon einmal: Wann kannst du glücklich sein? Die zweite Frage lautet: Wo kannst du glücklich sein?

Und diese Fragen sind absolut essentiell. Auf die Frage, wann kannst du glücklich sein, bekommen wir sehr oft Antworten, wie: Ich kann glücklich sein, wenn ich Feierabend habe. Wenn mein Kind nicht so viel schreit. Wenn mich mein Partner umarmt. Wenn ich nicht mehr so viel zu tun habe. Wenn ich morgen mein neues Auto in der Garage stehen habe. Oder wenn ich endlich diese Prüfung bestanden habe beispielsweise. Oder auch wenn ich wieder gesund bin. Wenn ich endlich genug Geld habe. Oder wenn ich beim Shopping bin. Oder vieles anderes auch mehr.

Doch dies alles hat letztendlich natürlich nichts mit wahrem Glücklichsein zu tun. Das wissen wir. Sondern mit den Gedanken zum Glücklichsein. Und das macht genau den Unterschied.

Auf die Frage: Wo kannst du glücklich sein? gibt es oftmals Antworten wie: auf meiner Couch oder im Urlaub oder bei meinem Partner oder in der Sauna auf der Massageliege. Hinter dem Lenkrad meines Autos. Oder in meinem Lieblings-Schuhladen, usw.

Ich bin fest davon überzeugt, dass all diese Antworten natürlich absolut ehrlich gemeint sind und auch wirklich einer tatsächlichen Überzeugung entspricht. Doch das Problem dabei ist schlicht und einfach, dass es anscheinend wirklich erhebliche Voraussetzungen dafür geben muss, um glücklich zu sein. Und wann immer diese Voraussetzungen dann nicht erfüllt sind, wird es also anscheinend schwer glücklich zu sein. Und dazu kommt natürlich noch, dass die meisten Voraussetzungen auch noch im Außen liegen und somit von sehr, sehr kurzweiligen und vergänglichen Umständen abhängig ist.

Doch wir wollten uns heute natürlich in erster Linie um das Eine und Wichtigste, also um die wichtigste Voraussetzung zum Thema glücklich sein kümmern. Und dazu habe ich eine weitere Frage an dich: In welchem Moment sind wir denn in der Lage unser Glück wahrzunehmen?

Und wie wir bereits wissen und mit den ersten zwei Fragen auch erforscht haben gemeinsam nehmen sich natürlich viele Menschen vor, dass sie glücklicher sein wollen. Das ist ganz klar. Sie planen Schritte dafür. Überlegen sich ganz genau, welche möglichen Gründe und Auslöser für ihr Glücklichsein möglich wären. Sie denken sich Konzepte aus und entwerfen manchmal so innere Checklisten, was alles nötig sein könnte um glücklich zu sein.

Was sie aber dabei nicht merken ist, dass sie in dem einzigen Moment, in dem sie dieses Glück überhaupt wahrnehmen können, in diesem einzigen Moment nicht in der Wahrnehmung des Glücks sind, sondern ganz woanders. Nämlich zum Beispiel bei der Planung. Wenn wir uns ernsthaft die Frage stellen, wo und wann wir tatsächlich glücklich sein können, dann kann es nur eine einzige Antwort darauf geben. Und diese ist tatsächliche die wesentlichste Voraussetzung zum Glücklichsein.

Und sie lautet: Hier und Jetzt! Und wenn jetzt vielleicht so aus uns heraus direkt die Antwort schnellt: Ja, aber was ist, wenn jetzt hier nichts ist, das mich gerade glücklich macht? Dann zeigt dies im Grunde genommen nur, wie sehr wir unser Glücklichsein von Umständen oder anderen Menschen oder anderen Situationen abhängig gemacht haben.

this video uploaded by: Christian & Lilian Human Essence

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here