Gespräche lenken: Wie Christian Lindner Gespräche lenkt

0
1338

Wie Christian Lindner Gespräche lenkt – Rhetorik Analyse

Christina Lindner ist der wohl beste deutsche Rhetoriker der noch aktiv Politik macht. Deswegen und auf Grund eures Wunsches analysieren wir ihn heute mal ganz genau. Also viel Spaß und kommunikativen Erfolg. (Intro).

Herzlich Willkommen hier bei der RedeFabrik dem größten deutschen YouTube Kanal zum Thema Kommunikation und Rhetorik. Ich bin der Benedikt und ihr habt das vorgeschlagen. Heute gibt es Christian Lindner. Er ist ja sowieso gerade diese Woche in der NRW Wahl dabei. Letzte Woche gab es die NRW Wahlkampfarena bei den alle größeren Parteien gegeneinander quasi angetreten sind. Und dieses Mal kann ich euch als weitere Buchempfehlung FREUNDLICH ABER BESTIMMT empfehlen. Denn genau das bekommt er sehr gut hin. Christian Lindner ist nicht nur rhetorisch stark in seinen normalen Reden, also quasi in der klassischen Rhetorik. Können wir auch gerne mal analysieren. Allerdings auch in der Gesprächsführung und das schauen wir uns heute mal genauer an.

Es geht darum freundlich aber bestimmt zu sein. Also auf der einen Seite nicht passiv sein und sich alles gefallen zu lassen. Auf der anderen Seite aber nicht aggressiv sein. Wenn man zu passiv ist dann sinkt der wahrgenommene soziale Status und wenn man zu aggressiv ist, dann sinkt die wahrgenommene Souveränität. Beides nicht sehr gut für einen Politiker. Fangen wir gleich mal an mit dem ersten Eindruck, der Körpersprache. Die bekommt er sehr gut hin. In Vergleich zu anderen Leuten die da schon nicht sonderlich souverän wirken, beispielsweise die Frau von der Linken, wirkt er hier wirklich souverän. Er hat einen aufrechten Stand. Seine Brust ist etwas nach vorne, während die Schultern etwas weiter zurück sind. Und dann macht er auch noch, dass was ich euch schon bei den charismatischen Körpersprachensignalen erklärt habe und zwar das Hochziehen der Augenbrauen. (Videounterbrechung) Das besondere ist, dass er die Körpersprache die ganze Zeit so souverän halten kann.

Oft kommt es nicht darauf an wie man sich wirklich im Inneren fühlt, sondern was man nach Außen zeigt und ausstrahlt. Insgesamt ist er sogar der der die längste Redezeit hat, obwohl man ja vermuten könnte, dass die beiden Favoriten Laschet und Kraft etwas mehr Zeit zugesprochen bekommen würden. Und für unser Unterbewusstsein wirkt das so, als wäre er der der das Gespräch bestimmt und hier die meiste Macht in dem Gespräch hat.

Es gibt eine Manipulationstechnik die Fehlschluss der falschen Alternative genannt wird. Anstatt eine offene Frage zu stellen und dem anderen den Freiraum zu lassen welche Antwortmöglichkeit er für sich selbst findet, präsentiert hier die Moderatorin zwei mögliche Meinungen, oder zwei mögliche Alternativen, obwohl es natürlich noch mehr gebe. Schaut euch mal an wie Christian Lindner es hinbekommt diese Manipulationstaktik geschickt zu umgehen. (Videounterbrechung). Und das hat gleich zwei Vorteile.

Erstens natürlich kann er jetzt seine Meinung so äußern wie er möchte und seinen Standpunkt vertreten, ohne sich den bisherigen Mustern unterzuordnen. Und zweitens demonstriert er richtig wie er das Gesprächszepter in der Hand behält. Das hat er sehr gut gemacht. Jetzt sehen wir in fast allen der kommenden Szenen wie er alle zum Lachen bringt. Sowohl das Publikum, als auch die anderen Politiker. Um damit in gewisser Weise die anderen zu entwaffnen und die Schutzschilder anderer herunterzufahren. Beispielsweise in der nächsten Szene.

Dort verwendet Christian Lindner die Waffen, die andere verwenden, für sich. So hat Hannelore Kraft einen Fakt vorgetragen der von anderen angezweifelt wurde. Dann schreit sie Faktencheck, weil am nächsten Tag ein Faktencheck durchgeführt werden soll und die Zuschauer sich dann anschauen sollen, dass Hannelore Kraft ja doch Recht hat. Als dann allerdings dann Christian Lindner an der Reihe ist und Hannelore Kraft seine Fakten in Frage stellt, verwendet er genau das, sagt auch Faktencheck und alle Leuten finden es in gewisser Weise amüsant, weil die Waffe die sie verwendet hat nun gegen sie verwendet wird.

this video uploaded by: RedeFabrik – Kommunikation & Charisma

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here