Fokusieren: Arbeite mit FOKUS

0
926

Arbeite mit FOKUS – KEIN LIMIT

Alex: Auf jeden Fall heute geht es um das Thema Fokus. Und ihr kennt das bestimmt schon aus Folge zwei. Da haben wir The One Thing behandelt. Und das ist ja praktisch die Basis für das ganze Buch. Heute geht es darum, was meinen wir konkret mit Fokus und ja, warum ist er so wichtig. Und wir zeigen euch unsere fünf Schritte wie wir es schaffen ständig fokussiert zu arbeiten. Los geht´s.

Nico: Geil, fangen wir direkt mal an. Was meinen wir eigentlich mit Fokus und warum ist Fokus so unfassbar wichtig. Wenn wir von Fokus reden dann reden wir immer davon, dass man, wenn man irgendetwas tut, wir machen jetzt einfach mal das Beispiel arbeiten, dass man dann genau hundert Prozent Konzentration auf diese eine Sache hat. Man konzentriert sich also wirklich komplett darauf was man gerade tut. Und konzentriert sich auch nicht nur drauf, sondern verwendet auch 100 Prozent seiner Energie in diese eine Sache. Weil man kennt das ja, alle sagen immer so ja Multitasking ich bin da voll der Pro. Und Frauen sagen immer Männer können nicht multitasken. Und wenn wir von Fokus reden, dann reden wir eben genau von dem krassesten Gegenteil von Multitasking. Und wir haben das glaube ich schon mal in einer anderen Folge gesagt, Multitasking stinkt nach Fisch. Wenn ihr eins von uns lernt, dann auf jeden Fall das. Weil immer, wenn ihr multitasked versucht ihr euren Fokus von einer Sache zur anderen zu zwitschen und ihr macht eigentlich nur so ein Hin- und Her was euch extrem viel Energie raubt und auch extrem, ja unproduktiv macht. Deswegen, wenn wir von Fokus reden, dann reden wir davon wirklich die produktivste Arbeitsweise zu haben die man überhaupt machen kann. Und das Ziel eigentlich von der ganzen Sache ist in einen Flow State zu kommen. In einen State wo ihr quasi nur noch 100, 150, 200 Prozent Energie auf diese eine Sache bringt, damit ihr am produktivsten was erledigen könnt. Und warum ist das Ganze ebenso wichtig. Jeder erfolgreiche Mensch der irgendwie was im Leben reißt, der hat diese Eigenschaft fokussiert an einer Sache zu arbeiten. Komplett sich in was zu vertiefen und daran zu arbeiten. Weil das ist eben nicht nur wichtig damit ihr produktiver seid, sondern auch, dass die Produktivität eurer Arbeit viel wichtiger wird. Und das Ganze führt dann am Ende dazu, dass ihr extrem viel Zeit spart. Das heißt, wenn ihr fokussiert arbeitet dann seid ihr produktiver, ihr habt eine viel bessere Qualität und ihr spart am Ende auch einen Haufen Zeit im Vergleich, wenn ihr jetzt euch die ganze Zeit ablenken lasst. Deswegen das Ziel auf jeden Fall sollte von euch sein, wenn ihr erfolgreich sein wollt, wenn ihr produktiv arbeiten wollt, wenn ihr effektiv sein wollt, effizient, dann braucht ihr immer Fokus.

Alex: Absolut. So und jetzt kommen wir zu den fünf Schritte die ihr erfüllen müsst damit ihr wirklich fokussiert arbeitet, oder eben lernt. Schritt eins ist, damit fängt es immer an: Willensstärke. Ihr müsst wirklich euch dazu bringen, dass ihr fokussiert arbeitet, indem ihr erst die Grundeinstellung habt, dass ihr fokussiert arbeiten wollt. Und das heftige dabei ist, ihr kennt das vielleicht auch schon aus anderen Podcasts, oder aus anderen Videos, diese Grundeinstellung die ihr selber in eurem Kopf habt, die bestimmt alles was ihr im Leben macht. Oh meine Kamera ist gerade verrutscht. Die muss ich mal. Die bestimmt alles was ihr macht. Und das geile an der Sache ist eben, je stärker ihr daran glaubt, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr letztendlich auch Erfolg habt in der Sache die ihr gerade fokussiert machen wollt. Deswegen, wenn ihr abschweift ist es genauso wichtig, dass ihr dann immer noch fokussiert bei der Sache bleibt und nicht irgendwie da komplett, ja was Anderes macht, oder sowas. Sondern ihr müsst euch wirklich sagen: jetzt bin ich fokussiert und es bleibt so bis ich damit fertig bin. Das hilft auch extrem dabei ein Habit aufzubauen. Ihr kennt das ja auf jeden Fall, ihr müsst, wenn ihr euch neue Gewohnheiten angewöhnt, die regelmäßig durchführen. Und wenn ihr euch wirklich sagt: jetzt bin ich fokussiert und ich bleibe fokussiert, dann ist es viel einfacher dieses Habit aufzubauen. Das war Schritt eins, die Einstellung.

 

All material is copyright to their respectful owners and no copyright infringement is intended.

this video uploaded by: Kein Limit

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here