Der Sinn des Lebens und wie du ihn findest!

0
925

Der Sinn des Lebens (& wie du ihn findest!)

Es gibt kaum eine schwierigere Frage als: Was ist der Sinn des Lebens? Und genau deswegen finde ich diese Frage so unglaublich faszinierend und versuche sie in diesem Video so gut es geht zu beantworten. Viel Spaß dabei!

Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, schien ich nie aus dem Alter der lästigen Fragerei herauszuwachsen. Ich stellte unermüdlich, aber voller Freude und Interesse immer wieder Fragen an meine Familienmitglieder. Was ist das? Warum ist das so? Wie funktioniert das? Wieso? Weshalb? Warum? Nach jeder Antwort, die ich so bekam, schien aber mindestens eine weitere Frage aufzutauchen. Und so zog ich die Kette meiner Fragen immer weiter fort und bekam meine Antworten, wofür ich meiner Familie übrigens sehr dankbar bin, dass Sie eine solche Geduld mit mir hatten. Je mehr Fragen ich auf meine vorherigen Fragen stellte, schienen meine Eltern irgendwann an eine Grenze zu stoßen. Antworten wie, „dass ist halt eben so“ oder „das weiß nur der liebe Gott“, gaben mir einfach mit der Zeit zu denken. Je öfter ich eine dieser Antworten hörte, wurde mir eins klarer. Niemand von den Menschen, die ich kenne, weiß eigentlich, warum wir auf dieser Welt sind. Und bis heute habe ich noch keinen Menschen getroffen, der mir genau diese Frage beantworten kann. Auf die Frage: Was ist der Sinn des Lebens, antworten viele entweder mit: „Der Sinn des Lebens ist über den Sinn nachzudenken“, „Es gibt keinen Sinn des Lebens“ oder einfach nur mit „42“. Viele andere reagieren auch einfach mit einem Schulterzucken. In Zeiten des Internets findet man recht schnell heraus, dass es auf diese Frage keine Antwort gibt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass keinen Sinn des Lebens gibt.

Passend dazu fällt mir eine Geschichte aus der griechischen Mythologie ein. Der Königssohn Sisyphos wurde vom Kriegsgott in das Schattenreich verdammt, da er eine Reihe an Gräueltaten vollbracht hat. Im Schattenreich angekommen bestand seine Strafe darin, einen schweren Felsbrock einen Abhang hinaufzubefördern. Und das schlimme an der Strafe war, dass ihm immer vorm Ende, also kurz bevor er oben war, der Stein aus den Händen entglitt und er immer wieder von vorne beginnen musste. Für Sisyphos war das Schlimmste aber nicht, dass der Stein so unglaublich schwer war und auch nicht dass der Abhang so steil war, sondern dass die Aufgabe einfach so unglaublich sinnlos ist, dass ihn das einfach so viel Mühe und so viel Kraft kostet und das Ganze so unglaublich leidvoll für ihn war. Sehen wir uns doch mal in unserem Umfeld um. Würdest du eine Arbeit machen, die dir erstens keinen Spaß macht und zweitens du dafür keinen Lohn, sei es Geld oder Anerkennung, zurückbekommen würdest? Ich glaube nicht. Und so ist es auch bei allen Tätigkeiten, die jeder Mensch so macht. Alles was der Mensch macht, macht auf irgendeine Art und Weise Sinn, ansonsten würden wir es erst gar nicht machen. Und so ist es auch mit unserem Leben. Auch wenn wir nicht auf Anhieb erkennen, dass es einen Sinn des Lebens gibt, wissen wir tief im Inneren, dass es einen Sinn geben muss. Und aus diesem Grund stellen wir uns heute genau dieser Frage, die wir so gut wie es geht beantworten möchten.

Im ersten Video müssen wir erstmal die Begriffe „Sinn“ und „Leben“ genauer definieren. Denn man kann die Frage auf verschiedene Weisen interpretieren, auf die es dann jeweils wieder verschiedene Antworten gibt. Im zweiten Teil widmen wir uns dem Sinn des Lebens für eine einzelne Person und wie genau der Sinn der Lebens für diese Person gefunden werden kann. Im dritten Teil fragen wir uns, was der Sinn des Lebens für das generelle Leben bedeutet. Viertens werde ich noch etwas näher darauf eingehen, in welche Richtung sich das Leben noch weiterentwickeln könnte. Du siehst also, es wird sehr spannend und philosophisch. Bleib also dran. Wenn du einzelne Videopassagen überspringen möchtest, dann kannst du das hier oben rechts in der Videoagenda machen. Einfach auf den jeweiligen Punkt draufklicken und schon gelangst du zu dem jeweiligen Videoabschnitt.

this video uploaded by: HigherMind – Entfalte dein Bewusstsein

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here