Angst vor dem Tod – so überwindest Du sie

0
971

Angst vor dem Tod – so überwindest Du sie

Der Durchstarter-Podcast von und mit Damian Richter, deinem Motivationstrainer und Live-Coach für ein außergewöhnliches Leben. Los geht’s. Leinen los und level up your life mit Folge 112 und dem Thema: Angst vor dem Tod. So überwindest du sie. Herzlich Willkommen zum Durchstarter-Podcast Folge Nummer 112. Heute mit dem Titel: Angst vor dem Tod. So überwindest du sie.

Schön, dass du heute wieder mit dabei bist. Ganz oft in unseren Workshops, in den Coachings, in Gesprächen mit Menschen, kommt immer wieder hoch diese Angst vor dem Tod. Und weißt du, Menschen haben immer dann Angst vor dem Tod, wenn sie nicht im Hier und Jetzt gelebt haben.

Hast du da schon mal drüber nachgedacht? Menschen haben immer dann Angst vor dem Tod, wenn sie im Hier und Jetzt nicht voll und ganz gelebt haben. Ergibt das Sinn für dich? Na klar, wenn ich am Ende meines Lebens irgendwann auf diesen Moment zugehe, dass das Ende naht und ich mein Leben nochmal Revue passieren lasse und dann feststelle was ich hätte alles machen sollen, dann kommt wahrscheinlich ein Schmerz auf mich zu.

Ich werde nachdenklich. Würde sagen, ja hätte ich damals mal gemacht. Hätte ich mir mehr Zeit genommen. Wäre ich großzügiger gewesen. Wäre ich mutiger gewesen. Doch in diesem Moment ist dieses hätte und wenn und aber einfach zu spät, denn es sind deine letzten Momente. Und ich glaube es ist genau das wovor die meisten Menschen einfach eine riesen Angst haben, dass sie die Bühne des Lebens nicht betreten haben. Dass sie ihr eigenes Lied des Lebens nicht gesungen haben. Dass sie sich nicht gezeigt haben. Nicht für sich eingestanden sind. Dass sie ihr Potential zurückgehalten und ihre Großartigkeit nicht entfaltet haben.

Ich glaube sie haben insgeheim Angst davor, dass sie ihr Leben lang eine Raupe sind, anstatt sich aus dem Raupendasein zu befreien, den Kokon zu sprengen und zu einem wunderschönen Schmetterling zu werden. Die Frage ist nun: was kannst du also tun um im Hier und Jetzt zu leben? Als erste Idee fällt mir dazu: hör auf dein Herz. Denn wir haben sowas geprägt wie: bist du im Kopf, hängst du am Tropf. Ja, mit deinem Kopf versuchst du natürlich all diese Eventualitäten im Leben abzuwägen. Doch mal ganz ehrlich. Sind nicht die Momente die du aus einer Herzensentscheidung heraus kreiert hast, immer die die wirklich berührt haben?

Die die Momente großartig gemacht haben? Und die die Traurigkeit, die Eintönigkeit, die Monotonie im Leben haben verschwinden lassen? Hör also einfach mehr auf dein Herz. Eine gute Übung ist ab und zu, im Laufe des Tages, deine Hand mal auf dein Herz zu legen, auf deinen Herzschlag zu hören und dir die Frage zu stellen, was will mir in diesem Moment mein Herz gerade mitteilen. Du kannst das mal ausprobieren und du wirst erstaunt sein, was da alles rauskommt.

this video uploaded by: Damian Richter

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here