Schlagfertigkeit: Psychologische Tricks, um sofort schlagfertiger zu werden

0
1124

4 psychologische Tricks, um sofort schlagfertiger zu werden.

Herzlich Willkommen hier bei der RedeFabrik. Ich bin der Benedikt und ich habe jetzt zum 25.000 Abonnenten Special, ich weiß wir sind mittlerweile schon viel mehr geworden. Aber zum 25.000 Abonnenten Special diesen großen Premium Video Kurs zum Thema Schlagfertigkeit erstellt und als zusätzliches Dankeschön möchte ich euch auch hier auf YouTube nochmal kostenlos einen Teil daraus teilen.

Und zur Erklärung des Inhalts: Normalerweise definiert sich die Schlagfertigkeit ja über die verbale Reaktion. Also was wir sagen, oder was wir antworten auf einen plumpen Angriff oder eine pauschale Bemerkung. Dazu sind auch 34 harte und weiche, schlagfertige und humorvolle Schlagfertigkeitstechniken in diesem Videokurs. In diesem Video soll es allerdings um etwas Anderes gehen. Denn bei dem gleichen Satz, bei zwei verschiedenen Personen die exakt das gleiche sagen, wird die eine Person als schlagfertiger wahrgenommen und die andere Person als nicht schlagfertiger. Und das sind oft weniger banale Aspekte, sondern para und nonverbale Aspekte.

Das heißt, was wir durch unseren Stimmeinsatz und durch unsere Körpersprache ausstrahlen. Und dazu gibt es heute was in diesem Video. Denkt dran, wenn ihr den Link der Beschreibung benutzt, nur über den geht das, ist bis zum einschließlich dem 9.6, heißt bis zum Freitag noch einschließlich, der Video-Kurs um 50 Prozent reduziert. Falls ihr also daran interessiert seid, könnt ihr euch über den Link in der Beschreibung den Videokurs holen.

Kommen wir zu Verstärkter Nummer eins, einer ausdrucksstarken und ganz klar souveränen Körpersprache. Diese souveräne Körpersprache zeichnet sich aus durch einen Schulterbreiten Stand. Ja also wirklich so wie die Beine sind, sind auch die Schultern angeordnet. Oder andersrum, die Beine sind so breitgestellt wie die Schultern. Nicht zu groß und auch nicht zu klein. Dann große ausladende Gestik. Ein aufrechter Stand und die Schultern etwas zurück. Und dann auch, von der Kopfhaltung her, gerade, horizontal. Das ist der grundlegende Verstärker. Mit einer stärkeren Körpersprache strahlt ihr Dominanz, strahlt ihr Stärke aus, strahlt ihr Souveränität und Selbstsicherheit aus. Das können wir natürlich noch modifizieren. Eher ins harte und eher ins weiche hin.

Wenn wir weiche Souveränität ausstrahlen wollen dann können wir uns auch mal so ein bisschen zurücklehnen, so eine asymmetrische Körpersprache haben. Können wir auch mal kleiner mit den Beinen zusammengehen. Wir können uns auch mal anlehnen. Können generell auch, ja weniger Platz einnehmen. Dann muss das nicht so klar sein. Und wir können auch unsere Hände weniger auf andere Leute deuten, sondern auch mal die Hände ganz locker, souverän, gelassen nach unten hängen lassen. Wenn wir mit dem Blick, oder mit dem Kinn und damit auch mit dem Blick etwas nach unten gehen, dann haben wir eher eine unterwürfige Kopfposition, die eher weniger Dominanz signalisiert.

Und damit kommen wir jetzt auch schon gleich zum Thema Souveränität ausstrahlen im Sinne von Dominanz, gerade für harte starke Schlagfertigkeit interessant.  Dann ist das Kinn eher etwas weiter nach oben. Das wirkt schon etwas Arrogant und deswegen kann man es auch gerade lassen. Hände in die Hüften, große ausladende Körpersprache, Daumen vielleicht in die Körperschlingen, oder in die Hosentaschen und so das man die Daumen noch sieht.

Ihr könnt es euch denken, auch etwas größerer Stand, direkt auf Leute zeigen. Was soll das? Eine Frage: Was soll das? Und damit auch durch die Körpersprache wie gesagt Stärke signalisieren. Aber insgesamt ist der Verstärker erst mal eine aufrechte, starke, nach hinten gelehnte und große Gestik und Mimik und eine nonverbale Kommunikation die Souveränität und Stärke ausstrahlt. Verstärker Nummer zwei, der Blickkontakt. Dazu zwei sehr interessante Situationen die mehrere Verstärker gleich in sich beinhaltet haben.

 

this video uploaded by: RedeFabrik – Kommunikation & Charisma

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here